Muffin und die Leine..

Die Leine und ich, das ist so eine Geschichte..  Da ich ein leidenschaftlicher Jäger bin, bin ich im Wald meistens an der Schleppleine. Frauchen findet es nicht so toll, wenn ich mal wieder einer Rehspur folge (leider). Naja, es ist nicht soo schlimm, denn Frauchen macht die Spaziergänge immer sehr spannend. Mal verliert sie etwas und ich muss dies dann suchen, mal versteckt sie einen Futterbeutel oder ich mache Waldagility und so machen auch die Spaziergänge an der Leine Spass. Das Dumme ist nur, dass ich es manchmal nicht so toll finde, wenn mir ein anderer Rüde begegnet. An der Leine bin ich ja ziemlich eingeschränkt und so gehe ich lieber auf Nummer sicher und belle gleich mal zur Abschreckung.  Frauchen ist darüber nicht so begeistert und deshalb hat sie uns kurzerhand zu einem Seminar zum Thema "Leinenreaktivität, Leinenagression" angemeldet. Während zwei Tagen wurden wir in die Welt des BAT (Behavior Adjustment Training) eingeführt. Diese Methode wurde von Grisha Stewart entwickelt und soll Hunden helfen, Begegnungen an der Leine cool zu meistern. Ich kann euch sagen, das war mega anstrengend. Nach einem Theorieblock für Frauchen mussten wir dann gemeinsam die Praxis üben. Das ging erstmals ganz gut, denn mein Gegenüber war eine kleine süsse Hündin. Und wer mich etwas kennt weiss, dass ich ein grosser Frauenversteher bin und mit Damen sehr gut umzugehen weiss. Dann aber gings ans Eingemachte. Wurde mir doch zum Abschluss des Seminarwochenendes mein Erzfeind gegenüber gesetzt (Frauchen meint zwar, dass der Crosby ein ganz lieber Beauceronrüde sei und mich eigentlich total nett findet, so richtig glauben kann ich ihr aber nicht. Und so gehe ich mal lieber auf Nummer sicher…). Naja, was soll ich sagen? Der Abschluss des Wochenendes hätte positiver ausgehen können. Ich habe mich erst kaum erholen können, dann aber, mit etwas Übung und viel Unterstützung von Frauchen, konnte ich mich wenigstens umorientieren und musste den Crosby nicht mehr nonstop anstarren. Frauchen war dann doch ganz zufrieden mit mir und ich war danach sowas von nudelfertig, dass ich, endlich zu Hause, sofort ins Komma gefallen bin...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0