Trüffel

Frauchen hat mich eines Samstag morgens ganz früh aus meinem Traumbett geholt und ins grosse Auto gepackt. Sie hat etwas von Trüffel gemurmelt und verschlafen wie sie selber war, musste sie noch 2x mal zurück ins Haus um etwas zu holen, was sie in der Eile des Gefechts vergessen hatte. Dann, als sie all ihre Sieben Sachen endlich eingepackt hatte, sind wir losgefahren. Nach etwas über einer Stunde Fahrt sind wir in Wallbach, AG angekommen. Dort hat Frauchen bei Denise Stalder von der Trüffelakademie einen Trüffelworkshop gebucht. Nach einer kurzen Gassirunde musste ich erst im Auto warten, während Frauchen sich in die Welt der Trüffel einweisen lies. Sie hat viel gelernt über die idealen Wachsbedingungen und über die unendliche Vielfalt der Trüffel. Habt ihr beispielsweise gewusst, dass es mehr als 200 verschiedene Trüffelarten gibt? Dass ICH die Trüffel suchen soll, davon hat mir Frauchen natürlich nichts gesagt. Typisch. Da ich ja aber sehr gerne die verschiedensten Sachen suche, war auch das Trüffelsuchen nicht gross ein Problem für mich. Derzeit ist ja noch nicht Trüffelsaison, wir haben daher mit Trüffelöl geübt. Erst hat Frauchen mich mit dem Trüffelgeruch bekannt gemacht. Dazu hat sie ein paar Tropfen Trüffelöl auf einen alten Socken geträufelt und damit danz dolle mit mir gespielt. Das hat Spass gemacht. Danach durfte ich Trüffeleier suchen. Denise hat Blecheier mit Trüffelöl präpariert und diese im Gras versteht. Ich habe meine Sache gut gemacht und ganz viele der Eier gefunden. Wenn das immer so einfach ist, dann wird das ein Pappenstiel für mich :)

Am Nachmittag haben wir dann im nahegelegenen Wald geübt. Dort wurden kleine Holzdübel mit Trüffelöl präpariert und versteckt. Ich habe fleissig gesucht und auch den ein oder anderen Dübel gefunden, manchmal musste ich zwar kurz einen Abstecher ins Unterholz machen, denn da hat es soo fein nach Rehlein gerochen, dass ich kaum widerstehen konnte, aber ich habe mich dann doch wieder auf die Arbeit konzentrieren können. Zum Schluss habe ich noch gelernt, dass man die Trüffel ausgraben muss. Frauchen war ganz stolz auf mich. Ich muss zwar jetzt noch fleissig üben, so dass wir dann zur Trüffelsaison mal unser Glück versuchen können, aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist definitiv getan.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0