Ferien am See, 1. Teil

Eigentlich war es ja eine geniale Idee von Frauchen. Sie wollte das verlängerte Wochenende am Thunersee verbringen. Frauchens Omi hat dort nämlich ein kleines Häuschen und da wir eh schon die ganze Zeit unter der grossen Hitze gestöhnt haben, war die Gelegenheit perfekt. Ein verlängertes Wochenende am See - was kann es da schöneres geben?

Also haben Herrchen und Frauchen alles zusammengepackt, haben mich in die Hundebox gesteckt (ich habe natürlich vorher sichergestellt, dass sie auch meine Sachen nicht vergessen) und dann sind wir ab Richtung Interlaken gefahren.

Dort angekommen, gab es für mich die erste Überraschung: Ursi und Banji waren auch dort. Mei was hab ich mich gefreut. Wir haben sofort eine Begrüssungs Spielrunde im Garten gemacht. Und dann habe ich gleich mal die Nachbarschaft erkundet. Frauchen war überhaupt nicht begeistert, was ich nicht verstanden habe. Wieso hat es denn überall Löcher in den Hecken? Die sind doch dazu da, dass man da mal reinhüpft und nachsieht, was sich dahinter verbirgt, oder?

Am Abend gabs dann plötzlich so ein riesen Gepolter und Geklepfe in der Nachbarschaft. Ich bin erst ein bisschen erschrocken, aber als Frauchen, Herrchen und Ursi ganz normal weitergeplaudert haben, als ob nichts passiert wäre, habe ich in aller Ruhe weitergepennt. Banji hat das schliesslich auch gemacht. Sie hat mir später zugeflüstert, dass sei immer so am 1. August und kein Grund um Angst zu haben. Aber sie hat mich da wohl missverstanden, ich habe doch keine Angst! Schliesslich bin ich ein grosser Junge, hallo?!

Am nächsten Morgen bin ich mit Ohrenweh aufgewacht. Gott sei Dank hat Frauchen das sofort bemerkt und so sind wir kurzerhand nach Interlaken in die Tierklinik gefahren. Dort wurde vom netten Tierarzt festgestellt, dass ich eine Ohrenentzündung habe. Ich habe dann eine Spritze gekriegt, (die hat extrem gut nach Guzi geschmeckt ;)) und dann gabs noch Tropfen fürs Ohr.

Am Nachmittag haben wir dann eine kurze Wanderung gemacht. Ich fand das super, nur zum Schluss haben mir die Hitze und vielleicht auch die Medis dann doch etwas zugesagt. Denn eigentlich schaffe ich es locker, diese Distanz zu gehen. Herrchen hat mich dann netterweise ein paar Minuten getragen und dann gings wieder.

Zurück am See haben wir erst mal ein bisschen die Beine ins Wasser gestreckt - das tat extrem gut. Banji ist übrigens eine super Schwimmerin - die hat non stop Stöckchen aus dem See gefischt. Ich bin noch etwas skeptisch. So lange ich Boden unter den Füssen habe ist alles ok, aber dann... Frauchen meinte zwar, dass ich das locker schaffe, schliesslich bin ich ja ein Wasserhund, aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Auf dem Rückweg zum Häuschen habe ich im Wald ein paar Knochenstücke gefunden und eines davon heimlich gefressen, hat das gut geschmeckt.

Am nächsten Morgen hab ich dann die Quittung gekriegt: Verstopfung, es ging gar nichts mehr. Frauchen hat erst nicht geschnallt, wo das Problem lag, denn ich konnte wegen der Verstopfung auch nicht mehr gut pinkeln. Also ist sie mit mir wieder in die Tierklinik gefahren: Verdacht auf Blasenentzündung. Nachdem der liebe TA mir Blut für ein Blutbild abgenommen hat und mein Bauch geröntgt wurde, stand dann endültig fest, dass der liebe Knochen mir eine zünftige Verstopfung eingebrockt hat. Frauchen hat sogar kleine Knochenstückchen auf dem Röntgenbild erkennen können. Ich habe dann Entkrampfungsmittel und einen Einlauf verabreicht bekommen.. Weitere Details erspare ich euch. Nur so viel: Es hat gewirkt und mir war dann vieeel wohler :)

Frauchen hat darauf hin ein ernstes Wörtchen mit mir gesprochen: Von wegen keine Knochen fressen und so...  Ich versuchs. Wirklich. Echt. Aber versprechen kann ich nicht, dass ich dem feinen Geruch widerstehen kann...

So viel zu den Ferien am See...

Übrigens: Frauchen behauptet steif und fest, dass ich einfach nochmals den lieben Herr Dr. Staehelin besuchen wollte. Der war aber auch wirklich sehr, sehr nett und feine Guzis hat der, ich sage euch... Er hat mir beim Abschied gesagt, dass ich das nächste Mal auch einfach so auf Besuch gehen kann, ohne irgend ein medizinisches Problem. Mal schauen.. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0